Raul Krauthausen

Aktivist, Moderator, Autor
Titel/Seite: © Anna Spindelndreier

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Eine gute Sendung braucht… für mich neue Perspektiven, die mich auch noch im Anschluss darüber nachdenken lassen und nicht sofort vergessen ist.

Eine guter Moderator braucht… eine Neugier, die nicht nur das eigene Interesse befriedigt, sondern das von den Zuschauer*innen. Ein guter Moderator sollte bei dem Publikum den Moment auslösen: „ach super, das wollte ich auch gerade fragen!“

Ein guter Tag braucht… für mich Witz. Es sollte immer Momente geben über die man mal schmunzeln und im besten Fall lachen kann. Gerne auch mal über sich selbst.

Raul ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELDEN und studierter Kommunikationswirt. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wird unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 2014 erscheint seine Autobiographie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“. Seit 2015 moderiert er „KRAUTHAUSEN – face to face“, ein Talkformat auf Sport1. Er hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Inklusion, Vielfalt und gesellschaftliches Zusammenleben und präsentiert u.a. die Podcasts „Im Aufzug“ und „Die neue Norm“. Sein Podcast „Wie kann ich was bewegen?“ ist im Oktober 2021 als gleichnamiges Buch im Edition Körber Verlag erschienen.

Im Frühjahr 2023 erscheint sein Sachbuch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“ (Rowohlt Verlag). Darin wirft er grundlegende Fragen zur Inklusion in Deutschland auf und fordert Leser*innen dazu auf, sich mit dem eigenen Ableismus auseinanderzusetzen. Am 26. Februar 2024 erscheint Rauls erstes Kinderbuch „Als Ela das All eroberte“ im Carlsen Verlag. Mit seiner Co-Autorin Adina Hermann erzählt er die Geschichte von einem Mädchen, das mit Rollstuhl lebt und den Weltraum entdecken möchte. Ein mutmachendes Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren, illustriert von Laura Rosendorfer.

© Anna Spindelndreier

Sprachen Deutsch
Geboren in Lima, Peru
Lebt in Berlin
Veröffentlichungen Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden, Rohwolt Verlag (2023), Wie kann ich was bewegen (2021), Edition Körber, Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive, Rowohlt Verlag (2014), Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Mein Leben im Rollstuhl (Kurzfassung in Einfacher Sprache), Spaß am Lesen Verlag (2015)
Engagement SOZIALHELDEN, AbilityWatch, Die Kinder der Utopie
Themen Inklusion, Barrierefreiheit, Aktivismus
Auszeichnungen Deutscher Engagementpreis (2009), Deutscher Bürgerpreis (2010), World Summit Award der Vereinten Nationen (2012), Bundesverdienstkreuz (2013), Grimme Online Award (2018)

Aktuelle Projekte & Kampagnen (Auswahl)
Wheelmap / Online-Karte zum Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte
JOBinklusive / Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt
Die Neue Norm / Online-Magazin zu Inklusion und Barrierefreiheit
Barrieren Brechen / Kampagne für mehr Teilhabe in Gesellschaft und (Privat-)Wirtschaft
Ability Watch / politische Aktionsplattform und Disabled People’s Organisation zur Vertretung und Etablierung von Menschen mit Behinderungen durch Menschen mit Behinderungen
Leidmedien / Beratung von Medien-Redaktionen zum Thema Behinderung

Moderation (Auswahl)
2022 Im Aufzug / Podcast
2021 – heute Wie kann ich was bewegen? / Podcast
2019 – heute Die Neue Norm / Podcast
2015 – heute KRAUTHAUSEN – face to face / Sport1

Veranstaltungen (Auswahl)
2022 Gestalt was Camp „Diversity in der offenen Kinder- und Jugendarbeit / Telekom Stiftung
2021 Wie wollen wir leben? – arte Talk / Frankfurter Buchmesse
2021 DATEV Diversity-Week
2021 Expert Series: Inclusiveness, Mobility & Design / Volkswagen

„Im Aufzug“:https://imaufzug.podigee.io/
„Die Jugend von heute“: https://die-jugend-von-heute-podcast.podigee.io/
„Wie kann ich was bewegen?“: https://open.spotify.com/show/79OPLOSJUfJBiYnaraReSb
„Die Neue Norm“: https://open.spotify.com/show/44sl6ydNbSkeUeVzftdg64?si=SADZRZMnStaJIiY3gdgg7g&nd=1
„Google Chrome Wheelmap-Commercial“: https://www.youtube.com/watch?v=EulA50zMWj4