Raul Krauthausen

Aktivist, Moderator, Autor
© Anna Spindelndreier

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:
Eine gute Sendung braucht… für mich neue Perspektiven, die mich auch noch im Anschluss darüber nachdenken lassen und nicht sofort vergessen ist.
Eine guter Moderator braucht… eine Neugier, die nicht nur das eigene Interesse befriedigt, sondern das von den Zuschauer*innen. Ein guter Moderator sollte bei dem Publikum den Moment auslösen: „ach super, das wollte ich auch gerade fragen!“
Ein guter Tag braucht… für mich Witz. Es sollte immer Momente geben über die man mal schmunzeln und im besten Fall lachen kann. Gerne auch mal über sich selbst.

Raul ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELDEN und studierter Kommunikationswirt. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award in der Kategorie „persönliche Leistung“ ausgezeichnet.
2014 erschien seine Biographie „Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“, seit 2015 moderiert er „KRAUTHAUSEN – face to face“, ein Talkformat auf Sport1. Er präsentiert zwei Podcasts und hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Inklusion, Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenleben.

© Anna Spindelndreier

Sprachen deutsch
Geboren in Lima, Peru
Lebt in Berlin
Auszeichnungen Deutscher Engagementpreis (2019), Deutscher Bürgerpreis (2010), Vodafone Smart Accessibility Award (2011), World Summit Award der Vereinten Nationen (2012), Bundesverdienstkreuz (2013), Grimme Online Award (2018)
Veröffentlichungen Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive, Rowohlt Verlag (2014), Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Mein Leben im Rollstuhl (Kurzfassung in Einfacher Sprache), Spaß am Lesen Verlag (2015)
Engagement SOZIALHELDEN, AbilityWatch, Die Kinder der Utopie
Themen/Schwerpunkte Inklusion, Barrierefreiheit, Soziales Engagement, Politisches Handeln

Kampagnen (Auswahl)
2019 Die Kinder der Utopie – Film-Kampagne (Fundraiser)
2015 #SetzEinZeichen-Kampagne / Christoffel Blindenmission (Testimonial)
2015 #InklusionSchaffenWir-Kampagne / mittendrin e.V. (Testimonial)
2014 Wahllokal-Tester: Wie barrierefrei wählt Deutschland? / Aktion Mensch
2007 Pfandtastisch helfen! / SOZIALHELDEN

Moderation
Funk, Fernsehen & Online (Auswahl)
2017 re:sponsive – Reportage zur Bundestagswahl
2015 KRAUTHAUSEN – face to face / Sport1
1997 Gala zum 3-jährigen Jubiläum der Grundgesetznovellierung gegen Benachteiligung von Menschen mit Behinderung / Aktion Mensch

Veranstaltungen (Auswahl)
2020 Lesung auf dem Bamberger Literaturfestival #BAMLIT20
2019 Journalistischer Themenabend – 5 Jahre Floskelwolke
2019 „Die Kinder der Utopie“ – Filmgespräch
2019 Inklusion gemeinsam gestalten – Barrierefreie Beteiligung im Sozialraum
2019 KIMI-Siegel und KIMBUK-Festival für Vielfalt / Frankfurter Buchmesse

„Wie kann ich was bewegen?“: https://open.spotify.com/show/79OPLOSJUfJBiYnaraReSb
„Die Neue Norm“: https://open.spotify.com/show/44sl6ydNbSkeUeVzftdg64?si=SADZRZMnStaJIiY3gdgg7g&nd=1
„KRAUTHAUSEN – face to face“: https://krauthausen.tv
„Google Chrome Wheelmap-Commercial“: https://www.youtube.com/watch?v=EulA50zMWj4