Lukas Bärfuss

Autor
Titel/Seite: © Lea Meienberg

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Ein gutes Buch braucht… eine gute Leserin.

Ein guter Autor braucht… Liebe. Leidenschaft. Zuversicht.

Ein guter Tag braucht… Liebe.

Lukas ist ein vielfach ausgezeichneter Dramatiker, Romancier und Essayist. Für seine Werke erhält er u.a. den Georg Büchner Preis und den Schweizer Buchpreis. In seinen Romanen, darunter „Hundert Tage“ und „Koala“, thematisiert er den Postkolonialismus und die soziale Spaltung der westeuropäischen Gesellschaft. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane in über zwanzig Sprachen übersetzt. Der Cosmopolit ist ein viel beachteter Redner und Moderator. Er kuratiert und moderiert u.a. am Schauspielhaus Zürich und bei der Ruhrtriennale. Bei letzterer ist er im September 2022 Teil der Dialog- und Lesungs-Reihe „Die Natur des Menschen“. Im Oktober 2022 erscheint sein Essay “Vaters Kiste: Eine Geschichte über das Erben” im Rowohlt Buchverlag.

Mehr Informationen: https://www.lukasbaerfuss.ch/

 

Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch (Grundkenntnisse)
Geboren in Thun, Schweiz
Lebt in Zürich, Schweiz
Engagement Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Dozentur an der Hochschule der Künste Bern und der Zürcher Hochschule der Künste, Mitglied der Max Frisch Stiftung, Verein Literaturmuseum Zürich – Museum Strauhof, Prix Européen de l’Essai
Veröffentlichungen Vaters Kiste: Eine Geschichte über das Erben, Rowohlt Buchverlag (2022) Luther – Frau Schmitz – Julien. Stücke (2021), Die Krone der Schöpfung. Essays (2020), Malinois. Erzählungen (2019), Krieg und Liebe. Essays (2018), Hagard. Roman (2017), Stil und Moral. Essays (2015), Koala. Roman (2014), Hundert Tage. Roman (2008), Die toten Männer. Novelle (2002),
Theaterstücke, Veröffentlichungen in Anthologien.
Auszeichnungen u.a. Mülheimer Dramatikerpreis (2005), Anna-Seghers-Preis (2008), Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung (2009), Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis (2009), Berliner Literaturpreis (2013), Schweizer Buchpreis (2014), Nicolas-Born-Preis (2015), Georg-Büchner-Preis (2019)

Veranstaltungen (Auswahl)
2022 Die Natur des Menschen / Ruhrtriennale
2022 26. Internationales Literaturfestival Leukerbad
2022 Internationale Prager Buchmesse 2022
2021 Petrofiction / Climate Fiction Festival Berlin
2021 Literaturfestival Odessa
2020 Literaturfestival Bern