Jonathan Berlin

Schauspieler
Credit: Jeanne Degraa

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr/ihm weiß:

Ein guter Film braucht… Haltung, im erzählerischen Sinn. Vielleicht auch den Mut, etwas Neues zu probieren.

Ein guter Schauspieler braucht… die Fähigkeit, zuzuhören.

Ein guter Tag braucht… dass man etwas (Neues) versteht.

Nach ersten Stationen am Theater absolvierte Jonathan seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er ist seitdem in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen. In dem Kinofilm „Und morgen Mittag bin ich tot“ verkörperte er den an Mukoviszidose erkrankten Benji, in dem ZDF-Dreiteiler „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ und dessen Fortsetzung den Grenzpolizisten Walter Imhoff und in dem Coming Of Age-Film „Die Freibadclique“ das Cliquenmitglied Onkel. Für letztere Rolle hat er den New Faces Award und den Deutschen Schauspielpreis erhalten. Es folgten TV-Hauptrollen in u.a. „Kruso“, „Preis der Freiheit“, „Martha & Tommy“ und dem Kinofilm „Die Passfälscher“.  2022 feierte sein Kurzspielfilm „August“, bei dem er Regie führte und das Drehbuch schrieb, Premiere beim Manchester Film Festival. Als nächstes spielt Jonathan in der Sky-Dramaserie „Unwanted“, dem ARD-Umweltthriller „Die Saat“ und dem Kinofilm „Black Box“.

Credit: Jeanne Degraa

Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Geboren in Ulm
Lebt in Berlin
Auszeichnungen: Deutscher Schauspielpreis, New Faces Award

Kino (Auswahl)
2023 Black Box / Regie: Asli Özge
2022 Der Passfälscher / Regie: Maggie Peren
2018 So viel Zeit / Regie:  Philipp Kadelbach

Fernsehen (Auswahl)
2023 Die Saat / ARD / Regie: Alexander Dierbach
2023 Unwanted / Sky / Regie: Oliver Hirschbiegel                                                      2022 Das Weiße Haus am Rhein / ARD / Regie: Thorsten Schmidt
2019 Criminal: Deutschland / Netflix / Regie: Oliver Hirschbiegel