Hatice Akyün

Moderatorin, Schriftstellerin, Journalistin
Titel/Seite: © Meiko Herrmann

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß:

Ein guter Text… lockt mich mit dem ersten Satz hinein und lässt mich erst am Ende des letzten Satzes wieder los.

Eine gute Journalistin/Autorin braucht… die Angst vor dem Schreiben und diese Angst nach dem Geschrieben haben zu besiegen.

Ein guter Tag braucht… die Dosis an Unwägbarkeit, die Prise an Risiko und die Lust auf Überraschung, um am Ende des Tages zu spüren, dass immer noch etwas geht.

Hatice zieht mit ihrer Familie im Alter von drei Jahren aus dem anatolischen Dorf Akipinar Köyü nach Duisburg. Sie veröffentlicht drei Romane, ist Kolumnistin beim Berliner Tagesspiegel und moderiert Veranstaltungen. Darunter das Kulturfestival der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf, die Abschlussveranstaltung des Stipendienprogramms „ANKOMMER – Perspektive Deutschland“ der KfW Stiftung sowie Gesprächsreihen der Heinrich-Böll-Stiftung. Seit 2021 ist die Wahlberlinerin Editor-at-Large beim Lifestylemagazin „Esquire“.

© Niels Starnick

Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch
Geboren in Anatolien, Türkei
Lebt in Berlin
Veröffentlichungen Einmal Hans mit scharfer Soße, Goldmann (2007), Ali zum Dessert – Leben in einer neuen Welt, Goldmann (2008), Ich küss dich, Kismet – Eine Deutsche am Bosporus, KiWi (2013), Verfluchte anatolische Bergziegenkacke, KiWi (2014)
Themen Integration, Migration, Diversität, Bildung
Auszeichnungen Toleranz und Zivilcourage Preis der Stadt Duisburg (2009), Berliner Integrationspreis (2011), Helmut-Sontag-Preis des Deutschen Bibliotheksverbandes (2017), Theodor-Wolff-Preis – Meinung (2021)

Moderation (Auswahl)
2023 Fachkonferenz Arbeitsmarktintegration
2022 Dialogveranstaltungen „Netzwerk Bildung digital“
2021 Fachkongress „Geschichte der Zuwanderung in Nordrhein-Westfalen – Flucht, Vertreibung, Aussiedlung, Arbeitsmigration, Integration und Teilhabe!“
2020 „Bookfest digital“ / Frankfurter Buchmesse
2020 Paneldiskussion zum Weltflüchtlingstag der UNHCR (englisch)