Eugene Boateng

Schauspieler, Choreograf, Tänzer
Credit: Pascal Bünning

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Ein guter Film braucht… Spannung, Spaß und Herz.

Eine guter Schauspieler braucht… Authentizität und Feingefühl.

Ein guter Tag braucht… Freude, Sonne, Liebe, Austausch und was Süßes.

Eugene – Spitzname U-Gin – ist Schauspieler, Choreograf, Tänzer und Model. Mit 19 Jahren beginnt der Düsseldorfer mit ghanaischen Wurzeln sein Tanztraining und nimmt an ersten Wettbewerben teil. Sein Kinodebüt als Schauspieler gibt er 2015 in der Komödie „Becks letzter Sommer“. 2021 verkörpert er den Ghanaer „Kojo“ in York-Fabian Raabes Kinodrama „Borga“. Für seine Arbeit wird er u.a. mit dem Deutschen Schauspielpreis in der Kategorie „Bester Schauspieler in einer Hauptrolle“ und dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet.
In der ARD Reihe „Der Flensburg-Krimi“ ist er als Ermittler Antoine Haller neben Katharina Schlothauer zu sehen.

Credit: Pascal Bünning

Sprachen Deutsch, Englisch, Twi, Französisch
Geboren in Düsseldorf
Lebt in Berlin
Instrumente Gitarre, Schlagzeug
Auszeichnungen Max Ophüls Preis – Bester gesellschaftlich relevanter Film (2021), Deutscher Schauspielpreis – Bester Hauptdarsteller (2021), Preis der deutschen Filmkritik (2021) – Bester Darsteller

Schauspiel (Auswahl)
Kino
2021 Borga, Regie: York-Fabian Raabe
2016 Plan B, Regie: Ufuk Genç & Michael Popescu
2015 Becks letzter Sommer, Regie: Frieder Wittich

Fernsehen
2021- Der Flensburg-Krimi: Der Tote am Strand, Regie: Janis Rebecca Rattenni / ARD/Degeto
2020 Jerks, Regie: Christian Ulmen / Joyn
2019 Tribes of Europa, Regie: Philip Koch / Netflix
2019 Herren, Regie: Dirk Kummer / ARD
2017 Letzte Spur Berlin – Lebensretterin, Regie: Josh Broecker / ZDF
2016 Im Nirgendwo, Regie: Katalin Gödrös / SRF
2012 Einmal Leben bitte, Regie: Franziska Meletzky / ZDF