David Rott

Schauspieler
Titel: © Kim Keibel / Seite: © Kim-Lena Sahin

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Ein guter Schauspieler braucht… Selbstvergessenheit und Präzision.

Ein guter Film braucht… Sog.

Ein guter Tag braucht… Lachen.

David gibt 2003 sein Filmdebüt in Marco Kreuzpaintners „Ganz und Gar“ und wirkt seitdem in über 70 Film- und Fernsehproduktionen mit. Für seine Interpretation des jungen Udo Jürgens in Miguel Alexandres Produktion „Der Mann mit dem Fagott“ wird er 2011 mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt ist er in „Freundschaft auf den zweiten Blick“ und „Blind ermittelt – die nackte Kaiserin“ zu sehen. Im ARD Mehrteiler „Alice“, über das Leben der Feministin und Emma-Gründerin Alice Schwarzer, ist er Ende November 2022 zu sehen.

© Kim-Lena Sahin

Sprachen Deutsch, Englisch
Geboren in Leverkusen
Lebt in Hessen
Instrumente Gitarre, Klavier, Violine
Fähigkeiten Fechten, Ultralauf
Auszeichnungen Max Ophüls Festival – Darstellerpreis (2003)

Schauspiel (Auswahl)
Kino
2007 Das letzte Stück Himmel, Regie: Jo Baier
2003 Ganz und gar, Regie: Marco Kreuzpaintner

Fernsehen
2020 Der Alte und die Nervensäge, Regie: Uljana Havemann
2020 Breaking Even, Regie: Boris Kunz
2019 Väter allein zu Haus, Regie: Jan Martin Scharf
2019 Balanceakt, Regie: Vivian Naefe