Daniel Schreiber

Autor
Titelbild/Seite: © Christian Werner

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Eine gutes Buch braucht… viele Jahre der Recherche, des Überlegens und des Schreibens. Und trotzdem lässt sich nie planen, was zwischen den Lesenden und Schreibenden passiert.

Eine gute Gesellschaft braucht… den Mut, einander zuzuhören und sich in seiner Andersartigkeit zu akzeptieren. Erst, wenn der Dialog abbricht, hören wir auf, wirklich zusammenzuleben.

Ein gutes Leben braucht… die Bereitschaft, sich jenen Fragen zu stellen, denen man sich eigentlich nicht stellen möchte. Das Ergebnis wird einen immer überraschen.

„Nüchtern: Über das Trinken und das Glück“ erscheint 2014 im Verlag Hanser Berlin, drei Jahre später folgt „Zuhause – die Suche nach dem Ort an dem wir leben wollen“. Sein im September 2021 erschienenes Buch „Allein“ wird, wie seine Vorgängertitel, zum Longseller. Während seines sechsjährigen Aufenthalts in New York hat er u.a. die vielbeachtete Biographie „Susan Sontag. Geist und Glamour” verfasst. Daniel schreibt für nationale und internationale Publikationen wie DIE ZEIT oder MOUSSE und übersetzt regelmäßig aus dem Englischen, unter anderem die Autor*innen Mary Gaitskill und Garth Greenwell. In seinem wöchentlichen Newsletter “Dear Daniel” beantwortet er persönliche Fragen aus seiner Community.
Seit 2022 stellt der Bestseller-Autor bei Weltkunst in seiner Kolumne “Was mich berührt” jeden Monat Künstler*innen vor, die ihn persönlich bewegen. Im November 2023 ist sein aktuelles Buch „Die Zeit der Verluste“ erschienen, ebenfalls bei Hanser Berlin.

© Christian Werner

Sprachen Deutsch, Englisch
Geboren in Mecklenburg-Vorpommern
Lebt in Berlin
Veröffentlichungen Die Zeit der Verluste, Hanser Verlag (2023), Allein, Hanser Verlag (2021), Zuhause, Hanser Verlag (2017), Nüchtern, Hanser Verlag (2014)
Themen Lebensführung und mentale Gesundheit, Literatur und Philosophie
Auszeichnungen Mannheimer Literaturpreis, Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit, Stipendium Villa Concordia

Veranstaltungen (Auswahl)
2023 Buchpräsentation „Habibitus“ von Hengameh Yaghoobifarah
2023 Vortrag beim Kölner Kongress „Auserzählt? Von Krisen und Neuerfindungen des Erzählens“
2022 Buchpräsentation „Matrix“ von Lauren Groff
2022 Welcome to Utopia – Wie Zukunft in deinem Kopf entsteht / Schöpflin Stiftung
2021 Wie wollen wir leben? – arte Talk / Frankfurter Buchmesse
2021 Abschlussvortrag “Betwixt and between” / Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

„Dear Daniel“ – der Newsletter: https://steadyhq.com/de/deardaniel/about
„Was mich berührt“: https://www.weltkunst.de/kunstwissen/2022/10/daniel-schreiber-john-singer-sargent-kunst-der-verdraengung