Rainer_06

RAINER MARIA JILG

Moderator

Der gebürtige Augsburger macht erste Moderationserfahrungen beim Lokalradio sowie in der SWR-Jugendwelle DASDING.

Ab 2005 moderiert er für sechs Jahre auch den SWR Fernsehableger von DASDING und ist als Autor und Reporter für die Sendung aktiv.

2011 stößt er zum Redaktions- und Moderationsteam von zdf.kultur. Bis heute berichtet er für 3Sat von Musik- und Kulturfestivals, so zum Beispiel vom HURRICANE FESTIVAL oder WACKEN OPEN AIR. Für die Moderation des Popkulturmagazins DER MARKER von zdf.kultur werden er und das Team 2012 für den Grimme-Preis nominiert. Für RTL ist er Gastgeber der interaktiven Primetime-Show RISING STAR.

Im Bayerischen Rundfunk präsentiert er die wöchentliche Reportage JETZT MAL EHRLICH sowie die Dokumentations- und Wissenschaftsmagazin-Sendung PLANET WISSEN, gemeinsam mit Caro Matzko.

Für 3sat berichtet er auch 2018, zum bereits dritten Mal, von der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung der Berlinale..

 

Rainer_09  Rainer_03  Rainer_08

© Tobias Wirth