Max Moor

Moderator, Schauspieler, Autor
Titel: © Herbert Schulze / © Seite: Ulf Büschleb

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Eine gute Sendung braucht… Den Mut zu sein, was sie ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ein guter Moderator braucht… Die Souveränität zu sein, wer er ist. Nicht Hinz, aber auch nicht Kunz.

Ein guter Tag braucht… Gar nichts. Den macht man sich gut… oder man lässt es.

Der gebürtige Schweizer wird als Moderator des VOX-Magazins „Canale Grande“ bekannt. 2009 verfasste der einstige Dieter sein erstes Buch „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“, das über eine halbe Million Mal verkauft wurde. Es folgten vier weitere Titel im Rowohlt Verlag.
Seit 2007 moderiert Max die ARD-Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“ und berichtet neben der wöchentlichen Sendung im Rahmen von Specials von der Berlinale, der Frankfurter Buchmesse, den Salzburger Festspielen und der Biennale in Venedig. Er präsentiert und moderiert eine Vielzahl von Kulturveranstaltungen, darunter die Gesprächsreihe der Bundeskunsthalle Bonn „Max Moor und die Kunst“, das SWR Doku Festival oder „Planet Erde – Live in Concert“. 2024 präsentiert Max mit The Original London Production die Konzerttour „The Music of Hans Zimmer & John Williams“.

Sprachen Deutsch
Geboren in Zürich
Lebt in Brandenburg
Veröffentlichungen Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht (2009), Ganz & einfach – tempofrei kochen (2010), Lieber einmal mehr als mehrmals weniger (2012), Als Max noch Dietr war (2015), Flo und der Schnüffel-Büffel (2017), alle im Rowohlt Verlag
Themen Kultur, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft
Auszeichnungen Telestar (1994)

Moderation (Auswahl)
2024  „The Music of Hans Zimmer & John Williams“
2007 – heute titel thesen temperamente / ARD
2014 – 2016 Bauer sucht Koch / rbb
2014 – 2016 Köche und Moor / rbb
2013 – 2016 Baucher sucht Kultur / rbb
2011 – 2014 Berlinale Studio / rbb
2007  Schätze der Welt: In 24 Stunden um die Welt / SWR

Veranstaltungen (Auswahl)
2023 Hessischer Mobilitätskongress
2022 Spoken Arts Festival
2022 Preisverleihung des SWR Doku Festival
2021 – heute Schweizer Werbefilmpreis „Edi“
2015 – 2018 „Max Moor und die Kunst“, Gesprächsreihe der Bundeskunsthalle Bonn
2014 – 2015 „Planet Erde“ – Live in Concert

Schauspiel (Auswahl)
2021 1278 – Die Schlacht um den Kontinent, Universum History / ORF/arte
2019 Landkrimi – Das letzte Problem, Regie: Karl Markovics / ORF
2017 Unterleuten – Kammerspiele Bonn, Regie: Jan Neumann
2012 Götter wie wir, Regie: Carsten Strauch & Rainer Ewerrien / ZDFkultur
2010 Pastewka, Regie: Joseph Orr, Tobi Baumann, Erik Haffner, Wolfgang Groos, Markus Sehr / Sat. 1
2009 Männerherzen, Kino, Regie: Simon Verhoeven