Tarik Tesfu

Moderator, Content Creator
© Profilbild: Kristina Kast | Titelbild: NDR/Hendrik Lüders

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Eine gute Sendung braucht… mich…

Ein guter Moderator braucht… eine gute Sendung.

Und ein guter Tag braucht… WLAN.

Seit Oktober moderiert Tarik „deep und deutlich. Eine NDR Talk Show“. 2015 startete er seine Netzkarriere mit der Video-Kolumne „Tariks Genderkrise”, in der er klassische Rollenbilder auf die Schippe nimmt, sich mit Humor für die Gleichberechtigung aller Geschlechter einsetzt und gegen Rassismus, Sexismus, Homo-, Trans- und Islamfeindlichkeit positioniert. Von 2017 bis 2019 war Tarik als Host für das ZDF-Online-Format „Jäger & Sammler” unterwegs, das 2017 sowie 2020 u. a. für den Grimme-Preis und 2018 für den Grimme Online Award nominiert wurde. 2019 gewinnt das Video Stadt. Land. Heimat., in dem der Moderator durch Deutschland zieht und sich der Frage widmet: Braucht Deutschland ein Heimatministerium? den CIVIS – Europas Medienpreis für Integration. Im selben Jahr launcht der Gendertainer „Tariks Trallafitti Show”: Eine Bühne, zwei Prominente und ein Gastgeber, der mit Witz & Lametta dem Patriarchat die Stirn bietet.
Tarik gehört zum Cast der „Vogue”-Kampagne: #representationmatters und hält regelmäßig Vorträge, führt Workshops und moderiert Veranstaltungen, so das „Jugendaktionscamp der Aktion Mensch”, für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” oder die „Paypal Summer Games”.

© Kristina Kast

Sprachen deutsch
Geboren in Ruhrgebiet
Lebt in Berlin
Auszeichnungen Civis Europas Medienpreis für Integration für das Video Stadt. Land. Heimat. (2019), Nominierungen beim Grimme-Preis und Grimme Online Award für das ZDF-Online-Format „Jäger & Sammler”
Themen/Schwerpunkte Politik, Feminismus, Fashion, Diversität

Moderation (Auswahl)
Funk, Fernsehen & Social Media
2020 deep & deutlich. Eine NDR Talkshow.
2020 Signals of Hope – Hope Salons, digitales Gesprächsformat der Frankfurter Buchmesse
2017-2019 Jäger & Sammler, FUNK
2015-2017 Tariks Genderkrise, YouTube

Veranstaltungen & Workshops
2020 „Bookfest digital“, Frankfurter Buchmesse
2020 Online-Preisverleihung “Pinker Pudel”
2019 PayPal Summer Games
2019 Workshop zum Diversitäts-Tag bei KiKa