Mirna Funk

Schriftstellerin, Kolumnistin, Moderatorin
Titelbild/Seite: © Alex de Brabant

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß:

Eine gute Sendung braucht… spannende Themen, interessante Gäste, eine ausgeschlafene Moderatorin – und Raum für Spontanität.

Eine gute Moderatorin braucht… ein gutes, motiviertes Team, professionelle Gelassenheit mit offenem Blick – und immer einen Sinn für Humor.

Ein guter Tag braucht… nicht viel. Hauptsache, es gibt Kaffee.

Mirna ist Schriftstellerin, Kolumnistin und Moderatorin. Sie lebt in Berlin und Tel Aviv. Auf ihren preisgekrönten Debütroman „Winternähe“ folgte im vergangenen Jahr ihr Roman „Zwischen Du und Ich“ (dtv). Mirna schreibt für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Vogue Online und die Cosmopolitan. In ihren literarischen, essayistischen und journalistischen Arbeiten sowie kuratorischen Projekten geht sie den Fragen nach der Präsenz jüdischer Kultur in Deutschland heute und einer gegenwartsorientierten Erinnerungskultur nach. Ihr Sachbuch „Who Cares! Von der Freiheit, Frau zu sein“ (dtv) startet zwei Wochen nach Erscheinen im Mai 2022 auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Am 15. Februar 2024 erscheint ihr neues Sachbuch „Von Juden lernen“ (dtv). Darin greift Mirna acht Theorien der jüdischen Ideengeschichte auf und zeigt, dass jüdische Kultur und Philosophie in Krisenzeiten eine Orientierung für alle sein können. Mirna eröffnet eine völlig neue Perspektive auf politische Debatten, Streitkultur und Persönlichkeitsentwicklung. Im März 2024 startet in der Urania Berlin Mirnas eigene Talkreihe „Von Juden lernen“. In dem sie Themen aus ihrem Buch mit wechselnden Gästen diskutiert.

© Alex de Brabant

Sprachen Englisch, Deutsch, Hebräisch
Geboren in Berlin
Lebt in Berlin und Tel Aviv
Engagement 1700 Jahre Jüdisches Leben
Veröffentlichungen Winternähe, S. Fischer (2015), Zwischen Du und Ich, dtv Verlag (2021), Who Cares! Von der Freiheit, Frau zu sein, dtv Verlag (2022), Von Juden lernen, dtv Verlag (2024)
Themen Jüdisches Leben heute, Feminismus, Kultur, Finanzen
Auszeichnungen Uwe-Johnson Förderpreis

Moderation
Funk, Fernsehen & Online (Auswahl)
2021 – 2022 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland / Podcast
ab März 2024 „Von Juden lernen“ (monatliche Talkreihe in der Urania Berlin)

Veranstaltungen (Auswahl) 
2022 Filmpremiere „Der Passfälscher“
2021 Wanderaustellung „1700 Jahre“ / LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln
2020 „Jüdisch heute“ / Münchner Kammerspiele
2019 „The Future of Publishing“ für Ready
2018 Casper „Female Empowerment Panel“
2018 Panel „Jüdisch Heute“ / Berliner Ensemble