1

Eine gute Sendung braucht… einen guten Moderator.
Ein guter Moderator braucht… hoffentlich nicht immer nur einen guten Tag, um überzeugend und präsent zu sein.
Ein guter Tag braucht… mindestens eine gute Sendung. Siehe oben :-)

Tim Niedernolte

Moderator & Journalist

Das Markenzeichen von Tim Niedernolte ist Authentizität und den Dingen, die er tut und anpackt, verschreibt er sich am liebsten ganz: mit Haut, Herz, Haaren und ohne Kompromiss.

Vor der Kamera ist der gebürtige Ostwestfale bereits seit 17 Jahren. Zum ersten Mal parallel zu seinem Studium der Kommunikationswissenschaft und Germanistik als Anchor des RTL Regionalmagazins in München und seit 2014 bei den ZDF Magazinen „drehscheibe“ und „hallo deutschland“. Davor ist er für Sky durch die Stadien der Republik und Europas gereist und hat für„logo!“ im KiKa Nachrichten und komplexe Sachverhalte einfach und verständlich erklärt – eine Fähigkeit, von der er bis heute extrem profitiert. Nicht nur als Moderator der ZDF-„heute“-Nachrichten, sondern immer wieder auch bei den unterschiedlichsten Event-Moderationen, Diskussionsrunden oder Fachvorträgen.

Neben seinen beruflichen Engagements ist Tim Niedernolte vor allem auch soziales Engagement wichtig. Sei es beispielsweise als ehrenamtlicher Mitarbeiter und Berater des Berliner Kindersozialprojekts „blu:boks“ oder als Jubiläumsbotschafter für die „von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel“..

Mit „Wunderwaffe Wertschätzung – Vom großen Glück einer einfachen Lebenshaltung“ veröffentlichte Niedernolte 2018 sein erstes Buch. Das leidenschaftliche und sehr persönliche Plädoyer für mehr gelebte Wertschätzung in Gesellschaft, Wirtschaft und auch im Privaten trifft ein Kernthema unserer Zeit, welches er auch in seinen Vorträgen aufgreift.