Ingo Zamperoni

Moderator, Journalist
(c) Jennifer Fey

Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß:

Eine gute Sendung braucht… Leidenschaft und Durchhaltevermögen.

Ein guter Moderator braucht… Die Einsicht, dass nicht er der Mittelpunkt der Sendung ist und es letztlich nur Fernsehen ist.

Ein guter Tag braucht… Liebe, Kaffee und frischen Wind.

2007 übernimmt Ingo die Moderation des „ARD-Nachtmagazins“, ab 2014 berichtet er für drei Jahre als ARD-Korrespondent aus den USA. Aktuell moderiert er im Wechsel mit Jessy Wellmer die „ARD-Tagesthemen“.
Seine Bücher „Fremdes Land Amerika – Warum wir unser Verhältnis zu den USA neu bewerten müssen“ und „Anderland – Die USA unter Trump, ein Schadensbericht“ sind im Ullstein Verlag erschienen. Nachdem Ingo Zamperoni bereits in zwei Dokumentationen am Beispiel seiner eigenen Familie dargestellt hat, wie verhärtet die politischen Fronten in den USA sind, hat der „Tagesthemen“-Moderator zuletzt nach Italien geblickt. Seine aktuelle Dokumentation „Mein Italien unter Meloni“ war im September im Ersten zu sehen.

(c) Jennifer Fey

Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch
Geboren in Wiesbaden
Lebt in Hamburg
Veröffentlichungen Fremdes Land Amerika (2016), Anderland (2018), beide im Ullstein Verlag
Engagement Stiftung Kulturglück, Save the Children, Bärenherzen e.V.
Themen USA, Italien, Politik, Medien

Moderation (Auswahl)
2023 Die 100, was Deutschland bewegt, NDR und WDR
2022 Das Bürgerparlament, NDR
2020 – heute Amerika, wir müssen reden! / Podcast
2016 – heute Tagesthemen / ARD
2017 Überzeugt uns! Der Politikercheck / ARD
2014-2016 US Korrespondent der ARD in Washington / ARD
2007-2013 Nachtmagazin / ARD

„Amerika, wir müssen reden!“: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4932.html